icon-phone
icon-mail

Telefon

Lernen Sie uns kennen.

+49 (0) 221 346 35 100

E-Mail

Lernen Sie uns kennen.

webcontact@froebus.de

Medienproduktion Kreation für die Für unsere Kunden betreuen wir nicht nur Produktionsprozesse, wir sind auch Ideengeber für die Gestaltung von Werbemitteln: von einer Anzeige, einem Banner bis zum Rollout kompletter Kampagnen, digital oder analog, 2D oder 3D. Pixel_Blau_1_para1 Pixel_Blau_2_para2 Pfeil_blau kreation-hero

Kreativer Partner für Innovation und Formatentwicklung

Für unsere Kunden sind wir Sparringspartner, wenn es um technische Innovation und Formatentwicklung geht. Für einige unserer langjährigen Auftraggeber, die mit Katalogfotografie und -layout bei uns gestartet sind, konnten wir das Portfolio um 3D- Visuals, Motion Graphics bis virtuelle Shootings sukzessive erweitern.

Interdisziplinäres Team mit kreativen Köpfen

Egal an welchen Werbekanal unsere Kunden denken oder in welche Design-Richtung sie sich entfalten wollen, wir sorgen dafür, dass Werbebotschaften und Produktpräsentationen kreativ und technisch auf der Höhe der Zeit sind. Fröbus bietet ein interdisziplinäres Team mit vielen kreativen Köpfen. Dazu gehören bei uns die angestammte 2D-Medienproduktion mit eigenem Foto- und Videostudio, Gestaltung, Postproduktion, Bildretusche und Druckvorstufe sowie kompetentem Farbmanagement. Außerdem eine hausinterne CGI mit 3D-Artists mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Durch unsere Automotive- und Kulturprojekte konnten wir zudem viele Erfahrungen im Bereich virtueller  Content und interaktive Anwendungen sammeln.

Da unsere Kreation immer mit der sich anschließenden Produktion Hand in Hand arbeitet, sind unsere Kreationen ohne Abstriche umsetzbar. Am Ende stehen ein analoges Werbemittel, ein digitales Medienformat oder eine interaktive Anwendung, die halten, was in der Kreation versprochen wurde. 

auszeichnung

Neben der Beratung ist die Kreation ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Wir entwickeln Designrichtungen passend zu CD-Vorgaben. Dazu kreieren wir alles von Layouts zu Bildkompositionen bis hin zu Storyboards.

Sabine Wenzel

2D-Artist Digital & Print

Virtuelle Kreation von Werbemitteln

Neben der Konzeption und Gestaltung klassischer Werbemittel, sind wir insbesondere bei der Motivgestaltung von 3D-Visuals für unsere Kunden kreativ. Zum einen geht es dabei um die Präsentation der Produkte oder Modelle unserer Kunden in virtuellen 3D-Welten. Diese virtuellen Umgebungen – Environments – erstellen wir passend zur Marke und zur jeweiligen Zielgruppe. Auf diese Weise können wir das Produkt mit viel kreativem Spielraum inszenieren: etwa in einer urbanen Straßenflucht, vor einem malerischen Sonnenuntergang, in einem passenden Interieur. Auch unterschiedliche Tageszeiten, Wetter- und Lichtbedingungen simulieren wir.

Zum anderen nutzen wir die 3D-Technologie, um Produkte, die noch gar nicht existieren, aus Entwürfen oder CAD-Daten virtuell zu erstellen. Solche virtuellen Visualisierungen inszenieren wir dann kreativ für Werbematerialien. Die Qualitätsansprüche der Kunden an die produzierten Medien sind hoch und ähnlich wie bei der Lifestyle-Fotografie. Vor allem Licht und Farben sollen lebendig wirken. Bei Fröbus arbeiten daher Experten sowohl aus der klassischen Produktfotografie und Mediengestaltung als auch der 3D-Visualisierung Hand in Hand.

Neben der rein virtuellen Produktion arbeiten wir auch hybrid. Dabei wird mit echten Fotos und Videos in Kombination mit einer virtuellen Ergänzung gearbeitet. Auf diese Weise haben wir beispielsweise ein Produktvideo für unseren Kunden Lekkerland produziert.

Hybrid produziertes Produktvideo 

Für unseren Kunden Lekkerland entwickelten wir zur Einführung eines neuen Gin-Mixgetränks die Produktpräsentation am POS inklusive eines Werbespots.Das Produkt sollte ästhetisch hochwertig inszeniert werden, eine Laufzeit von 10 Sekunden nicht überschrreiten und als Medien-Asset für die Mediensysteme der Lekkerland-Shops optimiert sein. Als Zielgruppe sollten junge Käufer angesprochen werden.  

In der Konzeptphase, in der wir uns mit dem Produkt und der Zielgruppe intensiv auseinandergesetzt haben, wurden dem Kunden von unserem Kreations-Team zwei Storyboards zur Auswahl vorgestellt. Der Fokus lag ganz auf dem Produkt, der Verpackung und dem Getränk. Es ging um die Vermittlung eines Gefühls, der User Experience bei der Verwendung des Produkts: das Öffnen der Dose und das Eingießen des Getränkes in ein typisches Gin-Glas. Nach der Entscheidung über das Storyboard wurde dem Kunden ein Moodboard mit Farbgebung, Licht, Ausstattung etc. zur Abstimmung vorgelegt. Die Umsetzung fand im Fröbus Produktionsstudio statt sowie in unserer 3D-Produktionspipeline in Köln statt. 

Zum Zeitpunkt der Produktion existierte noch kein reales Produkt. Es lagen lediglich Reinzeichnung und Skizzen vor. Aus diesem Grund haben wirdie Videoaufnahmen mit Platzhaltern produziert, welche wir dann in der Postproduktion durch ein virtuelles 3D-Abbild des Getränks ersetzt haben. Während die Umsetzung auf herkömmlichen Wegen viele Abhängigkeiten und zeitliche Engpässe bedeutet hätte, konnten wir durch die Entscheidung, CGI-Elemente zu verwenden, die Produktion flexibel und effizient gestalteten.

Sie brauchen einfach mehr kreativen Input? 

Sie suchen für Ihre Marke, Ihre Produkte oder Ihr Filialnetzwerk kreativen Input und innovative Medienformate? Sprechen Sie uns an.