icon-phone
icon-mail

Telefon

Lernen Sie uns kennen.

+49 (0) 221 346 35 100

E-Mail

Lernen Sie uns kennen.

webcontact@froebus.de

Automotive

Visuelle Excellence für Automarken

Visualisierungen für die Automobilindustrie gehören zu den aufwändigsten und anspruchsvollsten Werbemittel-Produktionen überhaupt und setzen in einem besonders hohen Maße ästhetische Brillanz sowie technisches und handwerkliches Können von der Produktionsplanung, der Umsetzung selbst bis zur Postproduction voraus. Bei Fröbus setzen wir dies in einem leistungsfähigen Workflow und einem erprobten Qualitätsmanagement um. Wir arbeiten seit über 20 Jahren für die Automobilindustrie.

automotive-1

20 Jahre Erfahrung mit 3D-Content

Bereits seit 2003 ist Fröbus als CGI-Content-Dienstleister im Bereich Automotive tätig – zunächst mit 3D-Visuals für die Marken Mazda und Skoda. Seit 2010 erstellt Fröbus CGI-Content für die Audi AG für den Online Car-Configurator, den virtuellen Showroom der Marke. Seit dem Transfer der Prozesse zur Audi Business Innovation GmbH in die Automotive Visualization Platform (AVP) betreut Fröbus außerdem die Marken Cupra und VW. Speziell für diese Produktionen setzen wir eine Produktionspipeline auf Basis der Unreal Engine.

Modelle ins rechte Licht rücken

So genannte Automotive 3D-Konfiguratoren und virtuelle Showrooms werden heute von nahezu allen Automarken eingesetzt. Sie heben die Vielfalt und Einzigartigkeit der Modelle hervor und bieten den Kunden inspirierende und informative Inhalte. Online-Konfiguratoren erlauben den Kunden, sich ein realistisches Bild von den verschiedenen Ausstattungsvarianten zu machen und Fahrzeuge nach ihren jeweiligen Wünschen zu gestalten. Um immer aktuellen Content für die Konfiguratoren unseren Kunden zu bieten, haben wir eine eingespielte Produktionspipeline auf Basis der Unreal Engine etabliert.

Visuals für Modelle und Ausstattungen lange vor dem Start der Produktionsreihe

Für die Automobilindustrie werden Bilder und Visuals bereits erstellt, wenn Modelle oder Ausstattungen noch gar nicht auf dem Markt sind. Die digitalen Produktionsdaten (CAD), nach denen das Fahrzeug später gebaut wird, nutzen wir, um frühzeitig realitätsnahe High-End Renderings und interaktive Medien zu produzieren. Wir entwickeln digitale Renderings für 3D-Konfiguratoren und virtuelle Showrooms, die das Fahrzeug ästhetisch darstellen. Der kreative Austausch zwischen Art-Direktion auf Kundenseite und unseren 3D-Artists führt zu einem spezifischen visuellen Auftritt, einem Look & Feel, der das Fahrzeug charakterisiert.

Zur Zielgruppe passende Environments

Wir modellieren virtuelle 3D-Welten in für die Zielgruppe und zur Marke passenden, virtuellen Umgebungen. Auf diese Weise kann das Produkt mit nahezu unbegrenzter kreativer Freiheit inszeniert werden: etwa auf malerischen Landstraßen, in stimmungsvollen urbanen Umgebungen oder bei Abenteuerfahrten – wie einer Fahrt durch eine Eiswüste. Dabei bilden wir real existierende Locations virtuell nach oder modellieren fiktive Orte. Auch unterschiedliche Tageszeiten, Wetter- und Lichtbedingungen simulieren wir.

Die Qualitätsansprüche der Kunden an die produzierten Medien sind hoch und ähnlich wie bei der Lifestyle-Fotografie. Vor allem Licht und Farben sollen lebendig wirken. Im Automotive Team bei Fröbus arbeiten daher Experten sowohl aus der klassischen Produktfotografie als auch der 3D-Visualisierung Hand in Hand.

Sie interessieren sich für 3D Visualisierungen oder Content für Konfiguratoren?

Dabei legen Sie legen Wert auf Qualität und hohe Sicherheitsstandards? Gerne stehen wir Ihnen unverbindlich für ein Gespräch zur Verfügung

Modelle, Ausführungen und Ausstattungen virtuell und in Echtzeit

Die unterschiedlichen Modelle werden mit einer Vielzahl von Ausführungen und Ausstattungen angeboten: Dies umfasst Außenlackfarben, Innenausstattungen, Felgen sowie Sonderausstattungen. Mit Hilfe interaktiver Fahrzeug-Konfiguratoren können interessierte Käufer ihr Wunschfahrzeug individuell zusammenzustellen und alle verfügbaren Optionen visuell erkunden. Dafür benötigen Autohersteller eine große Menge an Bildmedien. Unser CGI-Team erstellt entsprechende Medienbibliotheken mit Bild- und Videocontent, auf Wunsch werden auch 3D-Inhalte per Streaming oder WebGL im Browser dargestellt. Trotz der großen Menge an Bildern gewährleisten wir einen schlanken und konsistenten Produktions-Workflow, auf Basis von uns angepassten Datenbank- und Qualitätssicherungs-Tools.

Lack 1 Lack 2

Höchste Qualität für höchste Ansprüche:

Unsere Kunden setzen auf unsere Branchenkompetenz und Projekterfahrung. Die Ansprüche der Automobilbranche sind besonders hoch. Darauf sind wir mit unserem Team und unserem Workflow eingestellt. Hier noch mal im Überblick:

cgi_hero
  • High Definition und Detailreichtum: Sowohl technisch als auch inhaltlich müssen Bildmedien hochwertig inszeniert und produziert werden, um die feinen Details und Charakteristika der Fahrzeuge, wie Karosserieformen, Lackfarben und Innenausstattungen, klar und ansprechend darzustellen.
  • Hohe Auflösung: Hochauflösende Bilder sind notwendig, um sowohl in Printmedien als auch online eine hervorragende Darstellungsqualität zu gewährleisten.
  • Farb- und Materialdarstellung: Die Optionen und Varianten der Fahrzeuge müssen produktkorrekt wiedergegeben werden, um ein authentisches Bild eines Fahrzeugs zu vermitteln. Mithilfe von Samples der Materialien wird eine präzise digitale Simulation der Materialien erzeugt
  • Licht und Schatten: Professionelle Beleuchtung ist essenziell, um die Fahrzeuge in ihrem besten Licht zu zeigen und die Designelemente hervorzuheben.
  • Hintergrund und Umfeld: Die Wahl des Hintergrunds spielt eine entscheidende Rolle. Ein neutraler oder thematisch passender Hintergrund (z.B. städtische Landschaften, Naturszenen) unterstützt die Präsentation des Fahrzeugs.
  • Komposition: Die Anordnung der Fahrzeuge muss ästhetisch ansprechend und übersichtlich sein, um ihre besten Eigenschaften hervorzuheben.
  • Hintergrund und Umfeld: Die Wahl des Hintergrunds spielt eine entscheidende Rolle. Ein neutraler oder thematisch passender Hintergrund (z.B. städtische Landschaften, Naturszenen) unterstützt die Präsentation des Fahrzeugs.
  • Komposition: Die Anordnung der Fahrzeuge muss ästhetisch ansprechend und übersichtlich sein, um ihre besten Eigenschaften hervorzuheben.

Wir schützen Ihre Daten mit hohen Sicherheits­standards

Unser CGI-Team ist TISAX-zertifiziert

Da es sich bei den digitalen Produktionsdaten oft um sensible oder vertrauliche Daten handelt, arbeitet unser CGI-Team in einem gesonderten und gesicherten Bereich, die Daten liegen geschützt auf isolierten Servern. Unser CGI-Team ist TISAX-zertifiziert und erfüllt damit die entsprechenden Sicherheitsstandards zur Produktion und Arbeit mit vertraulichen Daten. Fröbus verfügt über entsprechende Fachkompetenz im Unternehmen, die unseren Kunden gerne zur Verfügung steht.

Sie interessieren Sich für wirkungsvolle 3D-Visualisierungen für Ihre Modellreihen?

Egal ob für konfigurierbarer Content oder Werbemotive. Gerne stehen wir Ihnen unverbindlich für ein Gespräch zur Verfügung.